Was bedeutet KBps?

Kilobit pro Sekunde, kurz Kbps, ist eine Geschwindigkeitsangabe, die angibt mit welcher physikalischen Geschwindigkeit Daten zwischen zwei Geräten übertragen werden. Die Angabe bezieht sich auf die kleinste mögliche Datenmenge, das Bit. Ein Bit ist in der Lage 2 Werte anzunehmen, 1 und 0. Hier ist allerdings darauf zu achten das sich die Vorsilbe Kilo nicht wie klassisch vermutet auf 1000 bezieht, sondern auf 1024! D.h. ein Kilobit ist in der Lage die Datenmenge von 1024 mal 1 oder 0 zu übertragen. Eine Standard Datenleitung, wie sie uns aus den Anfängen des Internets bekannt ist konnte damals zwischen 7.2 und 56 Kilobitt pro Sekunde übertragen. Heute wird diese Bezeichnung nur noch selten verwendet da die Geschwindigkeiten sich selten noch in Kbps Bereichen bewegen. Diese geringen Übertragungsraten sind lediglich noch bei Mobilfunkverbindungen im Datenbereich zu finden.