LED-Beamer goes Full-HD
Es ist soweit! Der erste LED-Beamer mit Full-HD ist offiziell auf dem Markt. Relativ schnell, wo die Technik doch noch längst nicht ausgereift scheint. Vielleicht symbolisch für die aktuellen Trends und Entwicklungen, die alles noch viel schneller, größer und besser machen wollen. Die LED-Beamer sind jedenfalls am momentanen Zenit angekommen.
Ein LED-Beamer ist natürlich ebenso ein Projektor, allerdings nutzt er eine andere Technik, als die klassischen Modelle. Die große, heiße Halogenlampe wird hier durch kleine LEDs ersetzt. Diese kennen wir zum Beispiel aus Fahrradlicht oder Taschenlampen, aber natürlich nutzen LED-Beamer deutlich leistungsstärkere Dioden. Diese kleinen Leuchtzellen emittieren das Licht. Das hat einige Vorteile:
LEDs haben eine deutlich längere Lebenserwartung als Halogenlampen. Währende letztere mit rund 3000 Stunden Laufzeit antritt, bieten LEDs bis zu 10.000 Stunden, bis die LEDs nur noch die halbe Leuchtkraft haben. Das bedeutet: 7 Jahre lang 8 Stunden Dauerbetrieb! Außerdem verbrauchen LEDs deutlich weniger Strom und erzeugen weniger Hitze, wodurch ein sparsameres Kühlungssystem eingesetzt werden ist – das auch noch deutlich leiser ist!
Bisher war lediglich die zu schwache Leuchkraft kritisiert worden, doch damit ist es wohl nun endgültig aus. Der Full-HD Beamer mit Leuchtdioden bietet mit 800 Ansilumen fast tageshelle Bilder. Dazu erwarten den Betrachter ein beeindruckendes Kontrasverhalten von 100.000 : 1 und die versprochenen 1080×1920 Pixel Full-HD. Doch nicht nur das, mit circa 20.000 Stunden Lampenlebensdauer sollen die Beamer ausgestattet werden. Damit entfällt der Neukauf von Lampen selbstverständlich. Einen Nachteil gibt es vielleicht aber doch: der Preis. Wer sich für einen Full-HD LED-Beamer interessiert, sollte sich im knappen fünfstelligen Bereich orientieren, Tendenz fallend.
Ähnliche Beiträge:
- CMB-Systeme Beamer Deckenhalterung
- Decken-Halterung für Acer P5260i Beamer
- Full HD oder HD Ready – Hauptsache gut aufgelöst
- Deckenhalterungen für BenQ Beamer MP723, CP200 und CP200c
- Beamer Deckenhalterung für den Optoma ES 520
- Beamer-Deckenhalterung für Acer P7270, P7270i, P7280, P7280i
- Short Throw Beamer / Kurzdistanz-Beamer
- exclusive Beamer-Halterungen bei CMB-Systeme
- universelle Beamer Deckenhalterung
- 16:9 Beamer Tension Motorleinwand CMB-Screen

